1. Taucheinsatz Ager-Wehr Redlham
Zu einem tragischen Einsatz wurde der Taucherstützpunkt 4 am Nachmittag des 20.Juli 2016 alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete Personensuche im Bereich der Ager-Wehr nahe der Ortschaft Au.
Einem jungen Mann war ein Rettungsversuch zum Verhängnis geworden. Er wollte einen Freund, der in den Sog der Wehranlage geraten war, retten und sprang daher in die Ager. Sein Freund konnte sich in letzter Minute retten, sein Retter wurde allerdings unter Wasser gezogen und tauchte nicht mehr auf. Da der Sog der Wehr auch für Einsatztaucher zu gefährlich war musste die Suche am Abend abgebrochen werden.
Am Donnerstag wurde auf behördliche Anweisung der Wasserstand der Ager abgesenkt um die Suche zu erleichtern. Da die Strömung immer noch sehr stark war wurde Spezialgerät der Feuerwehrtaucher eingesetzt. Ein FF-Taucher mit Tauchhelm und zwei FF-Taucher mit Vollgesichtmasken.
Bei der Suche konnte der Vermisste im Bereich der zweiten Wehr aufgefunden werden. Er wurde geborgen und an das Rote Kreuz übergeben. Leider konnte der Arzt nur mehr den Tod des jungen Mannes feststellen.