Übung FF Ibm mit Tauchstützpunkt 4

Übung FF Ibm mit Tauchstützpunkt 4

16. April 2019 Aus Von FF-Taucher

Am Samstag, 13.04.2019, fand im Strandbad Ibm eine Übung mit dem Taucherstützpunkt 4 statt.

Weiter waren die Feuerwehren Ostermiething und Eggelsberg, sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Stegbuchner und der Bürgermeister von Eggelsberg, Christian Kager, anwesend. Ziel der Übung war zu prüfen, ob im Falle eines Badeunfalls oder sonstiger Bergungsarbeiten die Boote schnell zu Wasser gelassen werden können. Mit Hilfe des Merlo der Feuerwehr Eggelsberg war das Schlauchboot der Feuerwehr St. Peter am Hart und das Feuerwehr-Rettungsboot (FRB) der Feuerwehr Ostermiething rasch ins Wasser befördert worden.

Von den Tauchern bekamen die Kameraden eine kurze Einführung in die Arbeit der Taucher und welche Technologien eingesetzt werden, um vermisste Personen oder auch Gegenstände effizient zu suchen.

Hierfür verwenden die Taucherkameraden ein Side Scan Sonar, das hinter dem Schlauchboot hergezogen wird. Damit können große Flächen in kurzer Zeit gescannt werden und markante Stellen von Tauchern überprüft werden. Dieses Sonar kann aber auch zur Erkundung von Flussbetten verwendet werden, um Gefährdungen für Schifffahrt oder Brücken aufzuspüren.

Einen großen Dank an die Feuerwehr Ibm für die Ausrichtung der Übung und an den Bürgermeister von Eggelsberg und Eigentümer des Sees Christian Kager für das zur Verfügung stellen des Übungsgeländes.

Weiter Danke an die Kameraden des Taucherstützpunkt 4, die uns eine Einführung in ihre Arbeit gegeben haben.

Wir freuen uns auf viele spannende Übungen mit dem Taucherstützpunkt 4 und bedanken uns im Voraus für die gute Zusammenarbeit.

Fotos, Text: AFK Wildshut

Gefällt ihnen der Beitrag: